Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Lizard Head Trail - Chimney Rock Trail [Sedona]

Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps

4.  Daten Data (gpx-Download)

4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information

1,5 - 2,0 Stunden

Länge | Distance

2,64 Meilen = 4,25 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Lizard Head Trailhead:

34°53'23''N - 111°49'25''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

5.  Beschreibungen Descriptions

5.1  Lage | Location

Die Trails Lizard Head und Chimney Rock liegen an der nord-westlich Stadtgrenze von Sedona, Arizona.

5.2  Anfahrt | Getting there

Fahren Sie in Sedona auf der AZ 89A nach Westen bis zur Dry Creek Road. Biegen Sie nach rechts in die Dry Creek Road ab. Fahren Sie diese Straße 1,55 Meilen bis zum Lizard Head Trailhead (GPS-Koordinaten siehe oben) der rechts liegt. Achtung: nur wenige Parkmöglichkeiten.

5.3  Wanderung | Hike

Auf dem Lizard Head Trail geht es gleich mal zapfig nach oben. Sie sind an der Capitol Butte. Ganz oben auf dem riesigen Bergfelsen steht er, der Kopf der Eidechse und blickt in die Landschaft. Je weiter Sie gehen, desto besser wird der Blick auf diese tolle Gegend. Mittendrin steht der Chimney Rock sozusagen als Leuchtturm und Orientierungshilfe im Süden. Bald haben Sie die erste Steinstufe erreicht und es geht an den Wänden der Butte entlang Richtung Osten. Der Trail wird interessant, ab und zu braucht man sogar die Hände.

Die Kulisse ist unbeschreiblich und den Chimney Rock hat man immer im Blick. Es geht wieder bergab zur Kreuzung des Chimney Rock Trails. Sie sind 2,2 Meilen unterwegs und folgen dem Trail nach links. Nach 2,4 Meilen stehen Sie am Chimney Pass mit wunderbarer Aussicht auf die Felsenlandschaft der östlichen Seite und auf Sedona. Es geht bergab zum Thunder Mountain Pass Trail und kurz danach zur Kreuzung des Andante Trails. Sie bleiben geradeaus und gehen weiter den Loop, der rund um den Kamin führt. Der Blick nach oben auf die Capitol Butte zeigt den Lizard Head in voller Pracht. Unten am Hals wächst ein Baum hoch, der von weitem wie ein Kletterer aussieht, der den Kopf der Eidechse erklimmen will.

Nach gut 3,5 Meilen haben Sie den Loop um den Chimney Rock vollendet und nehmen nach links den Rückweg auf dem Lizard Head Trail auf dem Sie auch gekommen sind. Ein sehr schöner Hike.

6.  Wanderkarten Hiking maps

Topographische Landkarte mit freundlicher Genehmigung der Firma National Geographic USA

« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »