Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Padre Canyon [Snow Canyon State Park]


Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps













  4.  Daten Data (gpx-Download)



4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information


US-Bundesstaat | US-State

Utah [UT]
  Utah [UT]

Anfahrt | Getting there

  PKW | Car

Schwierigkeitsgrad | Difficulty

  mittel | moderate

Zeitaufwand | Hiking time

3 - 4 Stunden

Länge | Distance

6,50 Meilen = 10,46 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Parkplatz und Trailhead:


37°11'25''N - 113°39'26''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

Varianten | Variants

  nicht verfügbar | not available




  5.  Beschreibungen Descriptions



5.1  Lage | Location

Der Padre Canyon liegt größtenteils im Snow Canyon State Park, nördlich von Saint George, Utah. Da der Trailhead außerhalb des State Parks ist, ist kein Eintritt zu entrichten.


5.2  Anfahrt | Getting there

Sie fahren auf der Interstate 15 zur Ausfahrt Nummer 6 und nehmen die Bluff Street South nach Norden. Diese Straße ist gleichzeitig bereits die UT 18. Bleiben Sie auf der UT 18 bis zum Snow Canyon Parkway. Biegen Sie nach links in den Snow Canyon Parkway ab und folgen Sie der Straße bis zum Kreisverkehr, biegen Sie aus dem Kreisverkehr die erste Ausfahrt rechts kurz auf den Snow Canyon Drive ab und dann geht es gleich nach links in den Tuacahn Drive. Folgen Sie dem Tuacahn Drive bis zum Ende, das der riesige Parkplatz des gleichnamigen Amphitheaters und des Tuacahn Center for the Arts bildet. Der Saddleback Hiking Trailhead in den Padre Canyon liegt am nordöstlich Ende des Parkplatzes (GPS-Koordinaten siehe oben).


5.3  Wanderung | Hike

Nach dem Einstieg halten Sie sich links. Gemächlich geht es zunächst an Theaterbühnen und -Figuren vorbei. Nach 0,7 Meilen erreichen Sie dann die Wilderness Boundery und kurz darauf sichten Sie den ersten Arch. Die Steigung steigert sich und Sie stapfen auf die linke Seite des Einschnitts an der Wand entlang. Nach 1,25 Meilen stehen Sie verschwitzt am Sattel.

Der Blick hinunter und hinüber ist herrlich. Tolles Rot und Weitsicht bis zu den White Rocks am Snow Canyon. Es geht wieder hinunter in ein Seitental des Snow Canyons. Der Trail ist sehr abwechslungsreich; Steinbögen, Slickrock und fast unten im Tal ein Kanonenrohr mit Dryfall, das Sie gekonnt meistern. Das war aber auch nicht unbedingt schwierig!

Nach 2,1 Meilen wird es flach und sehr sandig. Der Boden ist zunächst bedeckt mit zarten, hellgrünen Sträuchern, die sich jedoch bei Ausstieg aus dem Canyon verlieren. Sand führt nach der Trailkreuzung zu den Red Sands geradeaus weiter und nach insgesamt 2,75 Meilen stehen Sie mitten auf einer Gravelroad im Snow Canyon. Sie folgen dieser Straße nach rechts. Hinter Ihnen die White Rocks, links und rechts rote Felsen, auf die teilweise Leute gestiegen sind, die nicht gerade wie Kletterer aussehen.

Nach 3,8 Meilen kommt der Teer, - Sie sind im zivilisierten Teil des Snow Canyon State Parks. Der Teer führt Sie, von e-Bikern gestört, zum Südeingang des State Parks. Hier queren Sie die Straße und kommen dann nach 5,1 Meilen zum Parkplatz des Johnson Canyon Trailheads.

Am Ende des kleinen Parkplatzes geht der Trail weiter. Der Weg führt Sie zurück zum Padre Canyon Parkplatz. 6,5 sehr schöne Meilen in 3,5 Stunden, toll!




  6.  Wanderkarten Hiking maps


Topo Snow Canyon Pionier Names Arch





« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »

Monika Zehrer    Fritz Zehrer


Counter USA Hiking Database www.ushikes.com