Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Mount San Antonio aka. Mount Baldy [Angeles National Forest]

Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps

4.  Daten Data (gpx-Download)

4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information

5,5 - 7 Stunden

Länge | Distance

10,69 Meilen = 17,20 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Parkplatz und Trailhead (Manker Flats):
- Gipfel - Summit:
- Gabelung Forststraße:

34°15'58''N - 117°37'38''W
34°17'21''N - 117°38'47''W
34°16'15''N - 117°36'37''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

Varianten | Variants

nicht verfügbar | not available

5.  Beschreibungen Descriptions

5.1  Lage | Location

Der Mount San Antonio, der von den Einheimischen seit jeher Mount Baldy genannt wird, liegt nordöstlich von Los Angeles, nördlich von Ponoma und Ontario, im Angeles National Forest, Kalifornien.

5.2  Anfahrt | Getting there

Fahren Sie von Los Angeles auf der Interstate 210 nach Osten bis zum Exit 52. Nehmen Sie die E Baseline Road kurz zurück nach Westen und biegen Sie dann nach rechts in die Padua Ave. Der folgen Sie nach Norden bis zur Mt. Baldy Road, in die Sie nach rechts einbiegen. Folgen Sie der Mount Baldy Road 11,6 Meilen bis zum Parkplatz und Trailhead, Manker Flats (GPS-Koordinaten siehe oben).

Achtung: Sie befinden sich in einer Fee Area, d.h. sie brauchen für das Auto einen sogenannten Adventure Pass. Den gibt es im Visitor Center im Ort, das bei uns "leider" geschlossen hatte.

5.3  Wanderung | Hike

Das GPS zeigt auf eine abgesperrte Forststraße, der Falls Road, der Sie nun folgen. Es kommt eine Kehre, an der man die San Antonio Falls im gleichnamigen Canyon sehen kann. Knapp eine Meile sind Sie auf der Straße unterwegs und dann geht es nach links ab auf einen echten Wanderweg, dem Ski Hut Trail. Ohne GPS hätten Sie den Abzweig wohl übersehen, denn kein Schild weist darauf hin, dass es hier zum Summit geht.

Der schmale, jedoch gut gepflegte Trail schlängelt sich nach oben. Höhenlinie für Höhenlinie steigen Sie auf. Nach 3,2 Meilen haben Sie einen schönen Blick auf einen Vorgipfel. Nach 4,25 Meilen, die Waden brennen schon, erreichen Sie den Summit (GPS-Koordinaten siehe oben). Hier oben haben Sie normalerweise einen wunderschönen Blick, uns blieb er leider verwehrt (Nebel!).

Als Sie auf der langen Traverse des Devils Back Bone Trails angekommen sind, fällt der Berg links und rechts sehr steil ab. Es ist aber kein Problem, da die Traverse selbst relativ breit ist. Dann geht es ziemlich steil abwärts über Skipisten und Sie treffen auf eine alte Forststraße, die an einem Sessellift vorbeiführt. Endlich wieder Zivilisation! Sie sind an der Top of the Notch. Ein Restaurant gäbe es auch, vielleicht hat es geöffnet.

Sie gehen links davon die Forststraße in einem rechten Bogen um die Mount Baldy Notch weiter nach unten und treffen auf eine Gabelung (GPS-Koordinaten siehe oben), nach rechts geht es etwas bergauf, gerade aus ginge es weiter dem Tal entgegen. Nehmen Sie die Straße nach rechts, die etwas bergauf führt. Die Straße vollführt bald großzügige Kurven um jeden Einschnitt herum und irgendwann nach gut 10 Meilen sind Sie an dem Abzweig zum Ski Hut Trail, den Sie beim Aufstieg genommen haben.

Nur noch eine knappe Meile; nach insgesamt 10,69 Meilen (über 17 Kilometer) und über 5 Stunden erreichen Sie das Auto. Wenn das Wetter passt, dann haben Sie einen wunderschönen, jedoch anstrengenden Hike hinter sich.

6.  Wanderkarten Hiking maps

Topo San Antonio aka Mount Baldy

« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »