Logo USA Hiking Database

USA Wanderung USA Hike
Devils Playground [Petrified Forest National Park]

Beschreibungen - GPS Koordinaten [gpx-Download] - Bilder - topographische Wanderkarten

Descriptions - GPS coordinates [gpx-Download] - Images - Topographic hiking maps

4.  Daten Data (gpx-Download)

4.1  Die wichtigsten Informationen | The most important information

3 - 4 Stunden

Länge | Distance

6,24 Meilen = 10,04 km

GPS-Koordinaten | GPS-coordinates (WGS84)
- Parkplatz und Trailhead:

35°01'05''N - 109°53'01''W

Routen und Wegpunkte | Routes and waypoints (*.gpx)

Varianten | Variants

nicht verfügbar | not available

5.  Beschreibungen Descriptions

5.1  Lage | Location

Der sogenannte Devils Playground liegt im Petrified Forest National Park östlich von Flagstaff, Arizona.

5.2  Anfahrt | Getting there

Der Exit 303 der Interstate 40 gehört Ihnen! Wenn Sie aus Richtung Flagstaff kommen nehmen Sie die Adama Road nach links, überqueren die Interstate und passieren die Auf- und Abfahrt auf der anderen Seite. Von der kommen Sie, wenn Sie von Gallup kommen. Fahren Sie dann die Adama Road nach rechts.

Dann fahren Sie die noch halb geteerte Kehre nach rechts und folgen der nun ungeteerten Washboard Road, die praktisch eine Frontage Road zur I-40 ist. Ab dem Ende der Kehre sind es genau 1,37 Meilen, bis die Black Curve Road halblinks abgeht. Die Black Curve Road wird nach weiteren 0,93 Meilen zur Bear Paw Road, die nach 0,21 Meilen an einer Schranke endet. Die Dirt-Roads sind bei normalen Verhältnissen alle mit einem PKW befahrbar. Sie sind nun am Trailhead zum Devils Playground (GPS-Koordinaten siehe oben), - Parkmöglichkeiten für ein paar Autos sind vorhanden.

5.3  Wanderung | Hike

Sie überqueren die Lithodendron Wash nach Nordwesten und gehen gerade aus in die nächste Wash, oberhalb der der Trail liegt.

Nach 0,83 Meilen folgen Sie dem Einschnitt nach rechts. Die Felsenwände haben sich hier aufgebaut und zu runden und eckigen Steinskulpturen sowie zu Hoodoos geformt. Der Rest ist abgefallen und sieht wie durcheinander gewürfelte Steine und Platten aus. Die Farben konsolidieren sich in einem dunkleren Braun, das mit Weiß abgedeckt ist. Da hat sich der Teufel schon mal ausgetobt. Am Ende dieses kleinen Einschnitts führt der Weg kurz nach oben auf eine riesige Mesa.

Sie folgen dem sichtbaren Trail auf der Mesa, Pfosten geben zusätzlich die Richtung vor. Nach der Mesa eröffnet sich der Spielplatz des Teufels. Unten sieht man einen großen Pfosten, der mehr oder weniger die Zentrale für das Tal vorgibt. Nach insgesamt 1,75 Meilen steigen Sie ab und folgen dem Playground am linken Rand. Rechts türmen sich die tollen Felsfiguren unglaublich schön und interessant auf. Oben sieht man eine künstliche Öffnung, möglicherweise eine alte Mine. Links ein Grashang, rechts die Felsformationen, Sie folgen dem Rand bis es nach zirka 2,4 Meilen nicht mehr weiter geht. Grashang oder Felsen, das ist nun die Frage.

Sie entscheiden sich für die Felsenvariante und quälen sich auf den kleinen Berg über große Boulder. Oben liegt dann auch noch ein Zaun im Weg den Sie vorsichtig umsteigen. Von hier oben haben Sie einen tollen Überblick über das Gesamtgebiet, suchen sich aber dann einen Abstieg, den Sie bald im Norden finden. Mit Vorsicht steigen Sie ab, es ist erneut ziemlich steil. Unten begrüßt Sie dann ein ganzes Dorf an kleinen Hoodoos. Sehr schön! Nach rechts geht es weiter und die Felsformationen ändern ihr Aussehen und ihre Farben.

Hier sieht es teilweise wie im Fantasy Canyon aus. Die Figuren sind filigran. Es liegen zudem viele versteinerte und zerbröselte Baumstämme herum. Die Felder gleichen einem Scherbenhaufen. Der Teufel hat hier nicht nur gespielt, sondern gewütet. Beruhigung tritt ein, als nach rund 2,8 Meilen lila Dreckhaufen mit weißem Kopf in der Landschaft stehen. Sie steigen weiter durch die Formationen, begegnen weiteren Hoodoos, teilweise breit, jedoch nicht hoch. Braun gezeichnete Kappen vollenden die Formationen, die dann wie ein Stuhl aussehen.

Nach 3,7 Meilen gehen Sie durch einen Weidezaun (Durchgang vorhanden) und dann ist der Lollipop-Loop vollendet. Sie steigen auf zur Mesa und gehen über die Wash zurück zum Auto, das Sie nach 6,24 Meilen erreichen. Das waren gute 3 Stunden feinster Südwesten im und auf dem Spielplatz des wütenden Teufels. Fantastisch!

6.  Wanderkarten Hiking maps

Topographische Landkarte mit freundlicher Genehmigung der Firma National Geographic USA

« Wo die Straße endet, beginnt Dein Weg! »
« Where the road ends, your hiking trail begins! »